Familienlotsinnen

Die Geburt eines Kindes, insbesondere des ersten Kindes, wird von den Eltern häufig als eine „natürliche Krise“ erlebt. Rollen, Aufgaben und die Vorstellung von Familie müssen neu geordnet und viele Herausforderungen bewältigt werden.

Viele Eltern können nach der Geburt nicht auf die tatkräftige Unterstützung aus ihrem Umfeld (Großeltern, Familienangehörige oder Freunde) zurückgreifen, da diese oftmals weit entfernt an einem anderen Ort leben.

Die FamilienLotsin bietet Ihnen Hilfe und Unterstützung an und trägt, ergänzend zur Hebamme, zur Verbesserung der nachgeburtlichen Betreuung bei. Die FamilienLotsin besucht Sie als Mutter zu Hause und unterstützt Sie und Ihre Familie durch lösungsorientierte Gespräche, durch die Anleitung zur körperlichen Stabilisierung sowie durch die Arbeit im Haushalt und die Betreuung von älteren Geschwisterkindern.

Sie steht Ihnen bei der Pflege ihres Babys bei, berät Sie in Gesundheitsfragen und bei der Organisation des Haushaltes.

Der Einsatz der FamilienLotsin ist eine ganzheitliche familienentlastende Unterstützungsmaßnahme im Rahmen der „Hilfen zur Erziehung“. Des Weiteren besteht bei Darmstädter Familien die Möglichkeit einer Finanzierung durch „Kinder schützen – Familien fördern“ (www.schuetzenundfoerdern.de).

Innerhalb von vier Wochen nach der Entbindung, auf Grundlage einer ärztlichen Verordnung, kann auch Ihre Krankenkasse die Kosten übernehmen. Sofern Sie die Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse beantragen möchten, setzen Sie sich bitte zuvor mit uns in Verbindung!

www.kinderschutzbund-darmstadt.de

Kontakt:

Leitung Ambulante Hilfen

Ulrike Anders

Tel.: 06151- 36041-60
E-Mail: info@kinderschutzbund-darmstadt.de

Geschäftsstelle:

Der Kinderschutzbund Bezirksverband Darmstadt e.V.
Holzhofallee 15

64295 Darmstadt

Geschäftszeiten: Montag – Freitag: 9:00 – 12:00 Uhr Eltern-Stress-Telefon: Di. 10 – 12 Uhr + Do. 14 – 16 Uhr

Tel.: 06151-36041-50; Fax.: 36041-99

E-Mai: info@kinderschutzbund-darmstadt.de

www.kinderschutzbund-darmstadt.de