Kinderkrankenschwestern
Die Geburt eines Kindes ist eine tiefgreifende familiäre Umbruchsituation, die vielfältige Veränderungen mit sich bringt. Die erfolgreiche Bewältigung des Erziehungsauftrages ist nicht selbstverständlich: Sorgen, Ängste, Partnerschaftskonflikte und Erkrankungen sind nach der Geburt eines Kindes Faktoren, die das Kindesinteresse zeitweilig aus dem elterlichen Blickfeld geraten lassen.
Das Angebot der Kinderkrankenschwestern richtet sich an Familien und Betreuungspersonen mit Kindern bis zu drei Jahren sowie an Schwangere, Familien und ihre Kinder in schwierigen sozialen und/oder belastenden Lebenslagen. Ebenso richtet sich das Angebot an Familien mit
Frühgeborenen, Mehrlingsgeburten sowie an Familien mit kranken oder behinderten Kindern.
Die Kinderkrankenschwestern kommen zu Ihnen in die Familie und unter- stützen Sie bei der gesundheitsfördernden Entwicklung Ihres Kindes bzw. Ihrer Kinder. Ziel dabei ist es, Sie als Familie zu entlasten, Ihre Erziehungskompetenzen zu stärken, damit zwischen Ihnen als Mutter bzw. Vater und Ihrem Kind eine tragfähige und liebevolle Bindung entstehen kann.
Diese Unterstützung ist eine Hilfe auf Zeit, daher fördern und unterstützen wir Sie bei der Vernetzung in ihrem Sozialraum und vermitteln Ihnen weiterführende unterstützende Angebote.
Die Kinderkrankenschwestern werden über den städtischen Sozialdienst (Hilfen zur Erziehung) sowie über „Kinder schützen – Familien fördern“ (www.schuetzenundfoerdern.de) finanziert.
Kontakt
Leitung Ambulante Hilfen
Ulrike Anders
Tel.: 06151-36041-60
E-Mail: info@kinderschutzbund-darmstadt.de
Geschäftsstelle:
Der Kinderschutzbund Bezirksverband Darmstadt e.V.
Holzhofallee 15
64295 Darmstadt
Geschäftszeiten: Montag – Freitag: 9:00 – 12:00 Uhr Eltern-Stress-Telefon: Di. 10 – 12 Uhr + Do. 14 – 16 Uhr
Tel.: 06151-36041-50; Fax.: 36041-99